behind the scenes & die leckersten veganen pancakes

die talentierte fotografin ezgi polat, eine meiner liebsten freundinnen, hat uns neulich bei der arbeit zugesehen und das ganze fotografisch festgehalten. wenn ihr also schon immer mal wissen wolltet wie  es bei uns hinter den kulissen aussieht wenn wir einen neuen post vorbereiten: here you go!
und außerdem haben wir natürlich noch ein rezept für euch im gepäck...nämlich die besten veganen pancakes die wir je gegessen haben. und auch ezgi war bei der anschließenden verkostung begeistert!
ich muss zugeben, als ich das erste mal von bananen pancakes gelesen habe, war ich etwas skeptisch. aber das instagram bild von Jonas sah so gut aus, das wir unbedingt einen versuch wagen wollten. histaminarm ist das ganze jetzt nicht unbedingt, es sei denn ihr vertragt trotz HIT bananen. aber dafür ist das rezept natürlich wie immer glutenfrei. verwendet haben wir dafür eine mischung aus buchweizen und reismehl. wer buchweizenmehl (bei HIT ja nicht immer gut bekömmlich)nicht vertägt, kann das ganze natürlich auch nur mit reismehl machen, funktioniert auch wunderbar! und an alle veganer: die pancakes sind vegan, beim topping haben wir joghurt verwendet, was natürlich nicht vegan ist. diesen dann einfach durch apfelmus ersetzen.






zutaten (für 2pers.)
2 bananen
150 ml milch (reismilch, mandelmilch, kuhmilch…)
50g reismehl
50g buchweizenmehl
20g haferflocken (z.b. glutenfrei bauck)
1 tl weinsteinbackpulver 
1/2 tl zimt
1 prise salz
kokosöl (z.b. von bio planete)
topping
blaubeerjoghurt
ahornsirup
blaubeeren

die Bananen in einem tiefen Teller mit einer Gabel zerdrücken und die milch unterrühren. in einer separaten schüssel mehl, haferflocken, backpulver, zimt und salz miteinander vermischen und anschliessend den bananenstampf untermischen und gut verrühren. in einer pfanne etwas kokosöl zum schmelzen bringen und bei mittlerer hitze mit einem esslöffel den teig zu kleinen pancakes portionieren,  2-3min von jeder seite knusprig anbraten lassen. lecker dazu ist blaubeerjoghurt mit ahornsirup und frischen blaubeeren, oder auch einfach apfelmuss mit etwas zucker. 




ENGLISH VERSION
vegan banana pancakes

ingredients (for 2pers.)
2 bananas
150ml milk (rice milk, almond milk, cow milk…)
50g rice flour
50g buckwheat flour
20g oat flakes (e.g. glutenfree from bauck)
1 tsp tartar baking powder (e.g. from bio vita )
1/2 tsp cinnamon
1 dash of salt
coconut oil (e.g. from bio planate)
topping:
blueberry-yoghurt
maple syrup
blueberries

mash the bananas with a fork in a soup plate and stir in the milk. mix flours, oat flakes, baking powder, cinnamon and salt in a separate bowl and stir in the banana-milk-mix. melt a teaspoon of coconut oil in a pan and use a tablespoon to portion the dough to small pancakes. fry pancakes 2-3min on every side at middle heat until brown and a bit crispy. you can serve the pancakes with blueberry-yoghurt, maple syrup and a few fresh blueberries on top, but they are also quite delicious with apple puree and cane sugar.



Labels: ,